Event hinzufügen

Füge eine neue Veranstaltung hinzu.

 

Event hinzufügen


Deine Plattform BOTINGO

 

Du kennst angesagte Locations, Events oder hast einen Restauranttipp in der Region und möchtest das allen mitteilen? Du bist in einem Verein und möchtest über Deinen Verein berichten?

 

Melde Dich an und teile Deine Erfahrungen, Emotionen und Highlights mit anderen Usern und Freunden.

 

 

Jetzt registrieren

Weitere Top Events

Musik & Konzerte

Weltstars der internationalen Gitarrenszene zu Gast in Friedberg

08.09.17 - 16.09.17, 19:30 Uhr - Open-End
Theater Altes Hallenbad Friedberg 61169 Friedberg

Veröffentlicht von botingo-redakteur-9 am 4.09.2017


Auch dieses Jahr finden die Friedberger Gitarrentage, eine Zusammenarbeit der Friedberger Musikschule mit dem Theater Altes Hallenbad unter dem Dach des Kultursommers Mittelhessen, ihre Aufführungsstätte wieder in Friedbergs ehemaligem Jugendstilbad. Der künstlerische Leiter Martin Wentzel hat zahlreiche renommierte Gitarristen in die hessische Kreisstadt eingeladen. Den Anfang macht am 8. September das Joscho Stephan Quartett. Wie kein anderer prägt Joscho Stephan mit seinem Gitarrenspiel den modernen Gypsy Swing: Durch seinen authentischen Ton, mit harmonischer Raffinesse und rhythmischem Gespür, vor allem aber mit atemberaubender Solotechnik hat er sich weltweit einen herausragenden Ruf erspielt. Wie kein Zweiter versteht er es, aus der Vielzahl aktueller Jazz-Adaptionen herauszuragen, indem er neben den vielen Interpretationen der bekannten Klassiker des Genres den Gypsy-Swing mit Latin, Klassik und Pop liiert. Hier begeistert Stephan das Konzertpublikum und zeigt sich als kreativer Visionär. Seine letzten Produktionen erfuhren eine besondere Anerkennung und wurden für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert. Die weiteren Mitglieder des Quartetts sind Günter Stephan an der Rhythmusgitarre, Volker Kamp am Kontrabass und Sebastian Reimann an der Geige. Weiter geht es am Folgetag mit Zoran Dukić. Der Kroate ist zweifellos einer der bedeutendsten klassischen Gitarristen unserer Zeit, mit seinen phänomenalen Auftritten hypnotisiert er Publikum und Kritiker zugleich. Kaum ein Gitarrist gewann weltweit mehr Wettbewerbe als er. Er zeigt eine erstaunliche Meisterschaft in den unterschiedlichsten musikalischen Epochen und Stilen, seine weltweite Konzerttätigkeit macht ihn zu einem der gefragtesten Solisten und Kammermusiker, der auf den großen Bühnen der Welt zu Hause ist: vom Concertgebouw (NL) bis zur Carnegie Hall (USA). Derzeit er lehrt am Royal Conservatory in Den Haag und an der Escuela Superior in Barcelona; er hat Generationen von jungen klassischen Gitarristen ausgebildet und verfügt über eine der erfolgreichsten Gitarrenklassen weltweit. Den Abschluss der Friedberger Gitarrentage bildet der Auftritt des in Barcelona lebenden José Antonio Escobar am 16. September. Der in Santiago de Chile Geborene studierte ebenda am Konservatorium Gitarre und schloss mit Auszeichnung ab. Seine musikalische Ausbildung setzte er in Deutschland bei Prof. Franz Halasz fort und erhielt schon bald unzählige Preise bei den renommiertesten internationalen Gitarrenwettbewerben, u. a. Francisco Tárrega und Alhambra (Spanien) sowie Guitar Foundation of America (USA).

Als Solist und Kammermusiker tourte er durch mehr als 30 Länder. Hier gab er Konzerte in den großen Häusern der Welt, von der Tchaikovsky Concert Hall in Moskau bis zur Carnegie Hall in New York. Mehrere seiner Aufnahmen wurden unter dem Label Naxos veröffentlicht und erhielten in den Fachmedien beeindruckende Rezensionen.

Die Veranstaltungen finden am 8., 9. und 16. September, je um 19:30 Uhr Uhr, im Theater Altes Hallenbad, Haagstraße 29, 61169 Friedberg statt. Karten sind im Ticket Shop Friedberg (Tel.: 06031-15222), im Büro Theater Altes Hallenbad (geöffnet mittwochs von 10:00-12:00 Uhr, Tel.: 06031-1689983), in der Bindernagelschen Buchhandlung, Kaiserstr. 72, und im Ulenspiegel, Wolfengasse 4, oder über Adticket.de zu 15,00 Euro (Abendkasse: 18,00 Euro) erhältlich. Begleitet werden die Konzerte von Workshops und Masterclasses in der Musikschule Friedberg. Weitere Informationen zum aktuellen Programm und zum Theater Altes Hallenbad sind unter www.aha-friedberg.info und auf Facebook abrufbar.


Anfahrt:

« Zurück

Termin:
08.09.17 - 16.09.17, 19:30 Uhr - Open-End

Veranstaltungsort:
Theater Altes Hallenbad Friedberg
Haagstraße 29
61169 Friedberg

Event melden


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

Die Funktion zum Hinzufügen von Kommentaren steht nur registrierten Benutzern sowie Bürgerreportern zur Verfügung.

Um ein Kommentar zu hinterlassen sowie alle weiteren Funktionen und Vorteile des Community-Nutzer in Anspruch nehmen zu können bitte wir Dich, Dich bei uns zu registrieren.

Die Registrierung ist völlig kostenfrei und Dein Account wird unmittelbar nach einer E-Mailbestätigung deinerseits freigeschaltet.

Zur Registrierung


Einloggen

Zum Seitenanfang Diese Seite drucken
© BOTINGO – Der Bote online | E-Mail: info@botingo.de