Event hinzufügen

Füge eine neue Veranstaltung hinzu.

 

Event hinzufügen


Weitere Top Events

Sonstige Veranstaltungen

Titel: Zeitreise für Kinder und Erwachsene an allen Augustwochenenden

05.08.18 - 26.08.18
Ronneburg 63549 Ronneburg

Veröffentlicht von mw am 27.07.2018


Kühne Bogen- und Armbrustschützen und kleine Schleckermäulchen

Leben wie anno dazumal... auf der Ronneburg ist das zum Greifen nah.
Am 11. und 12. August belebt zum wiederholten Male die Gruppe Ie-Genôte (sprich: Jegenohte) und Freunde die altehrwürdigen Räume der Ronneburg. Das Spectaculum führt zurück ins zivile Leben des 12. und 13. Jahrhunderts. In großen Teilen der Burg bietet die Gruppe jeweils von 11 bis 17 Uhr einen anschaulichen und authentischen Einblick in den Alltag jener Epoche.

Der Name der Gruppe kommt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet so viel wie "mit Eifer". Mit Eifer widmen sie sich der Rekonstruktion der Kleidung sowie der Sachkultur des hohen Mittelalters und orientieren uns dabei an den aktuellen Forschungsergebnissen zu diesen Themen.

So können die Besucher an diesem Wochenende wieder einiges bestaunen: Bogenschießen sowie Erklärungen zum Bogen- u. Pfeilbau, die Spinnerin ist da und wird vorführen, wie im Mittelalter mit Handspindel und Spinnrocken aus den Wollfasern ein Faden gemacht wird. Weiterhin gibt es eine Ausstellung mittelalterlicher Handarbeiten (Nadelbinden, Näherei, Stickerei, Wollfärberei, Weberei etc.). Eine "Modenschau", bei der die Unterschiede standesgemäßer Kleidung erklärt werden, runden das Programm ab.

Auch eine Burgbesatzung muss sich stärken, so wird in der Burgküche gebrutzelt und gebacken. Der Bäcker wird den Holzbackofen einheizen und erklären, wie und mit welchen Zutaten im Mittelalter gebacken wurde.

Herzlich eingeladen sind auch alle Besucher, bei den historischen Tänzen im Burghof mitzumachen und der einfachen und verständlichen Choreografie zu folgen.

Wie Robin Hood in Sherwood Forest fühlen sich am Sonntag, 5. als auch 19. August alle Besucher, die sich für das Bogen- und Armbrustschießen interessieren. Ab 13 Uhr zeigen erfahrene Schützen, wie im Mittelalter Wild erlegt oder der Feind besiegt wurde. Das Angebot richtet sich an Kinder und Erwachsene.

Schleckermäulchen gab es auch vor tausend Jahren schon. Den Beweis dafür tritt der Bonbon Kocher an, und zwar am Sonntag, 26. August, ab 13 Uhr. Mit meisterlicher Hand knetet er seine hochwertigen Rohstoffe zu kleinen Köstlichkeiten, die natürlich reihum probiert werden.

Für diese Zusatzangebote des Burgmuseums gelten die üblichen Eintrittspreise. Mehr Infos unter www.burg-ronneburg.de

Öffnungszeiten des Burgmuseums:

Dienstag - Sonntag 10 - 18 Uhr


Anfahrt:

« Zurück

Termin:
05.08.18 - 26.08.18

Veranstaltungsort:
Ronneburg
Auf der Burg
63549 Ronneburg

Telefonnummer:
06048 / 950904

Event melden


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

Die Funktion zum Hinzufügen von Kommentaren steht nur registrierten Benutzern sowie Bürgerreportern zur Verfügung.

Um ein Kommentar zu hinterlassen sowie alle weiteren Funktionen und Vorteile des Community-Nutzer in Anspruch nehmen zu können bitte wir Dich, Dich bei uns zu registrieren.

Die Registrierung ist völlig kostenfrei und Dein Account wird unmittelbar nach einer E-Mailbestätigung deinerseits freigeschaltet.

Zur Registrierung


Einloggen

Zum Seitenanfang Diese Seite drucken
© BOTINGO – Der Bote online | E-Mail: info@botingo.de