News erstellen

Erstelle einen neuen Newsbeitrag.

 

News erstellen


Bauen, Wohnen & Leben

Geschickt platzierte Rinnen - wie hier in der Einfahrt - helfen Niederschläge schnell vom Grundstück abzuleiten. Werkfoto: Birco

Günstige Kredite für Modernisierer

Veröffentlicht am 11. September 2018 von ebbie


Wer umbaut oder saniert, kannauch in Zukunft auf günstigeKredite der KfW Förderbankzählen. Doch die Konditionenfür die Programme "EnergieeffizientBauen" und "EnergieeffizientSanieren" wurden Mitte April2018 deutlich verändert.

Die Zinserhöhungen am Kapitalmarkt schlagen sich auf die staatlichen Förderkonditionen für Modernisierer nieder. Alle ab Mitte April 2018 eingehenden Anträge bei der KfW werden zu den neuen Konditionen genehmigt. Nach wie vor gilt, dass die Anträge vor Baustart einzureichen sind. Für das Programm"Energieeffizient Bauen" sind nach der neuen Regelung der KfW nur noch maximal zehn Jahre Zinsbindung möglich, bislang waren es 20 Jahre. Zudem verkürzt die KfW die bereitstellungszinsfreie Zeit für Darlehen von einem auf ein halbes Jahr.

Im Anschluss berechnet sie für einen noch nicht ausgezahlten Darlehensteil dann 0,25 Prozent pro Monat. Verzögert sich die Fertigstellung des Bauprojektes um ein halbes Jahr, entstehen schnell einige Hundert Euro Zusatzkosten. Ebenfalls gestrichen hat die KfW kostenfreie Sondertilgungen. Modernisierer können ihr Darlehen im Rahmen der neuen Regelung nur noch gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung vor Vertragsende tilgen.

News melden

Weitere Bilder


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

Die Funktion zum Hinzufügen von Kommentaren steht nur registrierten Benutzern sowie Bürgerreportern zur Verfügung.

Um ein Kommentar zu hinterlassen sowie alle weiteren Funktionen und Vorteile des Community-Nutzer in Anspruch nehmen zu können bitte wir Dich, Dich bei uns zu registrieren.

Die Registrierung ist völlig kostenfrei und Dein Account wird unmittelbar nach einer E-Mailbestätigung deinerseits freigeschaltet.

Zur Registrierung


Einloggen

Zum Seitenanfang Diese Seite drucken
© BOTINGO – Der Bote online | E-Mail: info@botingo.de