News erstellen

Erstelle einen neuen Newsbeitrag.

 

News erstellen


Hot News

Katholische Gemeinden gründen Pfarrei

Veröffentlicht am 11. Juni 2018 von botingo-redakteur-5


Reaktion auf rückläufige Zahl von Priestern und Gläubigen

Gelnhausen/Gründau/Linsengericht (re). Einen neuen Weg in die Zukunft schlagen die fünf katholischen Kirchengemeinden St. Peter Gelnhausen, St. Wendelin Höchst, Maria Königin Meerholz-Hailer, Christkönig Gründau und St. Johannes Apostel Linsengericht ein. Einstimmig beschlossen die Mitglieder des Pastoralverbundrats mit Pfarrer Karl-Peter Klein und Pfarrer Markus Günther an der Spitze, in den nächsten Jahren eine neue Pfarrei zu gründen.

2006 startete im Bistum Fulda der "Pastorale Prozess". Auf dem Weg in die Zukunft wurden die fünf Kirchengemeinden zum Pastoralverbund St. Raphael Kinzigtal zusammengefasst, ohne jedoch ihre Eigenständigkeit zu verlieren. Den Hintergrund dafür bildeten die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen, die sich in vielfältiger Form auf das kirchliche Leben in der Diözese Fulda auswirkten. Nun gehen die fünf Kirchengemeinden im Kinzigtal einen Schritt weiter. Einer der Gründe für den nun angestoßenen Weg zur Gründung einer neuen Pfarrei ist die rückläufige Zahl von Priestern und Gläubigen. Nach dem Weggang von Pater Jerry in seine indische Heimat ist nun Pfarrer Markus Günther auch Administrator von Maria Königin und Christkönig. "Dies ist ein geeigneter Anlass, nach manch guter Vorarbeit die Ziele des pastoralen Prozesses für unseren Bereich in die Tat umzusetzen. Es wird Zeit, die Zeichen der Zeit zu erkennen und die Strukturen der Kirche den neuen Realitäten anzupassen", so Pfarrer Günther.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 12. Juni, in der GNZ.

 

 

News melden

Weitere Bilder


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

Die Funktion zum Hinzufügen von Kommentaren steht nur registrierten Benutzern sowie Bürgerreportern zur Verfügung.

Um ein Kommentar zu hinterlassen sowie alle weiteren Funktionen und Vorteile des Community-Nutzer in Anspruch nehmen zu können bitte wir Dich, Dich bei uns zu registrieren.

Die Registrierung ist völlig kostenfrei und Dein Account wird unmittelbar nach einer E-Mailbestätigung deinerseits freigeschaltet.

Zur Registrierung


Einloggen

Zum Seitenanfang Diese Seite drucken
© BOTINGO – Der Bote online | E-Mail: info@botingo.de