News erstellen

Erstelle einen neuen Newsbeitrag.

 

News erstellen


Branchensuche

Vom Autohaus bis hin zum Zoofachgeschäft – hier findest Du alles in Deiner Umgebung.

Jetzt finden

Deine Plattform BOTINGO

 

Du kennst angesagte Locations, Events oder hast einen Restauranttipp in der Region und möchtest das allen mitteilen? Du bist in einem Verein und möchtest über Deinen Verein berichten?

 

Melde Dich an und teile Deine Erfahrungen, Emotionen und Highlights mit anderen Usern und Freunden.

 

 

Jetzt registrieren

Schule / Bildung

Dem Chef über die „Schulter geschaut“

Veröffentlicht am 13. November 2017 von botingo-redakteur-9


Gelungener IHK-Projekttag beim DRK-Kreisverband Hanau

DRK-Geschäftsführer Stefan Betz einen Tag bei seiner Arbeit begleiten und hautnah die Anforderungen seines Berufsalltages miterleben - das durfte Fachoberschülerin Merve Yumer aus Hanau im Rahmen von "Schüler als Bosse". Der DRK-Kreisverband war zum dritten Mal Teil dieses mehrfach ausgezeichneten Projekttages, den die Wirtschaftsjunioren bei der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern seit einigen Jahren organisieren - ein Aktionstag, der für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu zahlreichen beruflichen Chancen und zukunftsweisenden Kontakten führen kann.

Nach einer Sitzung am Vormittag begleitete die 19-jährige Merve, die die 12.Klasse der Kaufmännischen Schule Hanau besucht, Geschäftsführer Betz zu einem Ortstermin in die neue Rettungswache in der Maintaler Edisonstraße, die im Frühjahr 2018 eröffnet werden soll. Dann werden die Besatzungen mit ihren Rettungswagen, die bisher an zwei Standorten in Dörnigheim und Bischofsheim stationiert sind, zentral von dieser Unterkunft zu ihren Einsätzen ausrücken. Die Abrissarbeiten in dem Gebäude hatten im September begonnen und sobald die Baugenehmigung vorliegt, werden Neugestaltung und Umbau der Räume beginnen. So machten sich die beiden "Bosse" ein Bild der voranschreitenden Bauarbeiten. Die Schülerin war beeindruckt von der Vielfältigkeit und vor allem der Verantwortung Geschäftsführungstätigkeit. "Ich nehme viel mit aus dem Projekttag beim DRK-Kreisverband, der mich in meiner Berufsorientierung bestärkt hat" erklärte Merve Yumer, die gerne Medizinmanagement oder Gesundheitspädagogik studieren möchte. Abschluss des Aktionstages "Schüler als Bosse" war die am selben Tage stattfindende Abendveranstaltung im Großen Saal der IHK Hanau, wo Gelegenheit war, sich über das Erlebte auszutauschen und natürlich zum Networking mit Gleichgesinnten und Engagierten aus dem Raum Hanau.

News melden

Weitere Bilder


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

Die Funktion zum Hinzufügen von Kommentaren steht nur registrierten Benutzern sowie Bürgerreportern zur Verfügung.

Um ein Kommentar zu hinterlassen sowie alle weiteren Funktionen und Vorteile des Community-Nutzer in Anspruch nehmen zu können bitte wir Dich, Dich bei uns zu registrieren.

Die Registrierung ist völlig kostenfrei und Dein Account wird unmittelbar nach einer E-Mailbestätigung deinerseits freigeschaltet.

Zur Registrierung


Einloggen

Zum Seitenanfang Diese Seite drucken
© BOTINGO – Der Bote online | E-Mail: info@botingo.de