News erstellen

Erstelle einen neuen Newsbeitrag.

 

News erstellen


Vereinsleben

Positive Resonanz auf ersten Schöpfungstag im Meerholzer Schlossgarten

Veröffentlicht am 10. September 2018 von botingo-redakteur-5


Wir brauchen noch mehr Sitzgelegenheiten hieß es kurz vor dem ökumenischen Gottesdienst beim Schöpfungstag am Meerholzer Schlossweiher.

Weit mehr als 150 Besucher hatten sich zum Gottesdienst am Ufer des idyllisch gelegenen Weihers versammelt und konnten sich anschließend an verschiedenen Ständen über ihre Möglichkeiten, unsere Schöpfung zu bewahren, informieren.

Gleich am Eingang gab es u.a. Infos zur Kleiderbörse der evangelischen Kirche und daneben fair gehandelten Kaffee vom Weltladen mit Kuchen vom Biolandhof Schott. Bratwürste vom Wild aus der Region konnten die Besucher bei der Natur- und Vogelschutzgruppe genießen. Die Jugendgruppe des Vereins baute mit Kindern Nistkästen und Futtersilos. Außerdem wurde ein Quiz mit interessanten Preisen angeboten. Der BUND informierte über die Vorteile eines Naturgartens und die Gelnhäuser Greenpeace-Abteilung brachte unseren Einfluss auf die Antarktis ins Gespräch und warb für ein Schutzgebiet im Weddellmeer.

Am Stand des Weltladens aus Hailer konnten neben dem bereits erwähnten Kaffee weitere fair gehandelt Produkte gekauft werden und am benachbarten Tisch wurden Bücher zum Thema Natur und Umwelt von der Buchhandlung Druschke vorgestellt. Die Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung informierte über Kleinstlebewesen im Wasser und untersuchte mit Kindern den benachbarten Teich mit Kescher, Lupen und Mikroskopen.

Informationen über Bienen, Wespen und Hornissen gab es ebenso wie Äpfel von heimischen Obstwiesen.

Bereits im Gottesdienst machte die Jugendgruppe der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer mit einem kleinen Sketch deutlich, dass das 'Bisschen von mir' durchaus viel bewirken kann, sowohl im positiven, wie auch im negativen Sinne. Wenn jeder hessische Haushalt beispielsweise einen kleinen Blumenkasten mit Saatgut für Bienen aufstellen würde, ergäben sich in Summe ca. 14 ha Bienenweide. Gleichwohl summieren sich alle Plastiktüten zu einer Menge von 5,3 Milliarden im Jahr.

Zum Schluss der Veranstaltung waren sich alle einig: Der Schöpfungstag soll im nächsten Jahr wieder am Schlossweiher in Meerholz stattfinden, dann am 1. September 2019.

News melden

Weitere Bilder


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

Die Funktion zum Hinzufügen von Kommentaren steht nur registrierten Benutzern sowie Bürgerreportern zur Verfügung.

Um ein Kommentar zu hinterlassen sowie alle weiteren Funktionen und Vorteile des Community-Nutzer in Anspruch nehmen zu können bitte wir Dich, Dich bei uns zu registrieren.

Die Registrierung ist völlig kostenfrei und Dein Account wird unmittelbar nach einer E-Mailbestätigung deinerseits freigeschaltet.

Zur Registrierung


Einloggen

Zum Seitenanfang Diese Seite drucken
© BOTINGO – Der Bote online | E-Mail: info@botingo.de