News erstellen

Erstelle einen neuen Newsbeitrag.

 

News erstellen


Vereinsleben

Florix-Workshop für Führungskräfte der Feuerwehr Biebergemünd

Veröffentlicht am 20. November 2018 von ebbie


Am vergangenen Samstag fand im Feuerwehrstützpunkt Biebergemünd-Bieber ein Florix-Workshop für Führungskräfte der Feuerwehr Biebergemünd unter Leitung des Kreisausbilders Claus Paffenholz vom Gefahrenabwehrzentrum des Main-Kinzig-Kreises statt. Dieser Florix-Workshop, der ca. 7 Stunden dauerte, ist jetzt bereits der 17. Workshop, den Claus Paffenholz seit April 2017 bei verschiedenen Kommunalfeuerwehren im Main-Kinzig-Kreis abhält.

Florix ist seit über 20 Jahren das Computerverwaltungsprogramm aller Feuerwehren in Hessen. In ihm werden alle Daten gepflegt, wie z.B. das Personal der Einsatzabteilung, Jugendabteilung und der Ehren- und Altersabteilung, die Einsatzberichte, die Fahrzeug- und Gerätedokumentation sowie die Terminüberwachung.

In dem jetzigen Workshop ging es vor allem um die Personalverwaltung und um deren Auswertungen für die Jahresberichte.

Deshalb wurden hierfür alle Wehrführer sowie alle Jugendfeuerwehrwarte und deren Stellvertreter der Feuerwehren von Biebergemünd von Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund eingeladen.

Begonnen wurde das Ganze um acht Uhr mit der Begrüßung und dem Aufbauen der Computertechnik. Die ersten drei Stunden wurden von Claus Paffenholz mit PowerPoint-Vorträgen über das Programm bzw. Neuerungen gestaltet. Als Nächstes durften alle Teilnehmer an den Computern das Gehörte und Erlernte anhand von Handouts bei der Personalpflege ihrer eigenen Feuerwehr umsetzen.

Unterbrochen wurde das Ganze jeweils nur durch eine Frühstücks- bzw. Mittagspause. Die Verpflegung wurde durch aktive Mitglieder der Wehr Bieber an diesem Tage zubereitet.

Zum Schluss wurden noch einige Möglichkeiten der Auswertungen dargestellt und besprochen.

Am Ende, um 15 Uhr, waren alle Teilnehmer geschafft und dankten Claus Paffenholz für seine Ausführungen, die sehr interessant und kurzweilig waren.

An diesem Workshop nahmen teil:

von Bieber - Wehrführer Thomas Petrausch, Jugendfeuerwehrwart Steffen Grob,

von Breitenborn - Wehrführer Torsten Behrens,

von Lanzingen - Stv. Wehrführer Heimo Müller, Jugendfeuerwehrwartin Anita Spreitzer,

von Roßbach - Stv. Wehrführer Steffen Koch, Jugendfeuerwehrwart Christian Walden,

von Biebergemünd-Nord - Wehrführer Thomas Kling, Jugendfeuerwehrwart Sebastian Ziegler, Stv. Jugendfeuerwehrwartin Marie Schmidt, sowie Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund.

News melden

Weitere Bilder


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

Die Funktion zum Hinzufügen von Kommentaren steht nur registrierten Benutzern sowie Bürgerreportern zur Verfügung.

Um ein Kommentar zu hinterlassen sowie alle weiteren Funktionen und Vorteile des Community-Nutzer in Anspruch nehmen zu können bitte wir Dich, Dich bei uns zu registrieren.

Die Registrierung ist völlig kostenfrei und Dein Account wird unmittelbar nach einer E-Mailbestätigung deinerseits freigeschaltet.

Zur Registrierung


Einloggen

Zum Seitenanfang Diese Seite drucken
© BOTINGO – Der Bote online | E-Mail: info@botingo.de